Impressum | © by MRT 2000-2018
Last update: 15. Oktober 2018 Logo
Webdesign by Stefan Hable
Im Juni 2000 gründeten sieben Männer den Traditions - Brauchtumsverein Mühlviertler Rauh-Teufel.
Unser Vereinssitz ist in Sankt Georgen an der Gusen bei Linz (OÖ).

Obwohl die Ausstattung anfangs dürftig war, kamen wir bei der Bevölkerung sehr gut an. Dieser Ansporn war der Startschuss zu neuen Zeiten.

Wir suchten Maskenschnitzer, Gerbermeister, Glockengießer und fanden diese nach langer Suche in Salzburg, da in unserer Umgebung dieser Brauchtum wenig betrieben wird.
Unsere Ausstattung bzw. "Fuhrpark" wird selbst finanziert.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. In den darauf folgenden Jahren waren große Publikumsmengen bei unseren Auftritten anwesend, wodurch wir tagelang Gesprächsstoff waren bei Groß und Klein. Von Jahr zu Jahr steigerte sich die Anzahl der Auftritte und somit natürlich auch die Größe des Vereins (die aktulle Mitgliederzahl sehen Sie in der Rubrik Mitglieder).

2005 schafften wir den Durchbruch. Seit diesem Jahr kennt uns fast jeder in unserer Umgebung, denn wir veranstalteten ein großes Krampus und Perchtentreffen. Mit ca. 250 rauen Gesellen und einigen tausenden Zusehern platzte der Ort aus allen Nähten.

Ganz besonders Stolz sind wir auf unsere Jugendgruppe die Teufel-Juniors, die der Menge ordentlich einheizt bevor die "Großen" kommen. Auch hier verbuchen wir ein reges Interesse.